ICC Water & Health / ICC / News

Andreas Farnleitner mit dem Danubius Award ausgezeichnet

Der „Danubius Award 2023“ wurde am 19. Oktober in Timișoara/Rumänien an Univ.-Prof. PD Dr. Andreas H. Farnleitner verliehen.


Andreas Farnleitner wird mit dem Danubius Award ausgezeichnet

© West University of Timișoara

Der „Danubius Award wurde 2011 zur Auszeichnung von Personen ins Leben gerufen, die sich mit ihrem wissenschaftlichen Werk oder Schaffen in hervorragender Weise mit dem Donauraum auseinandergesetzt haben. Der Arbeitsschwerpunkt des diesjährigen Preisträgers Prof. Farnleitner liegt im Bereich Wasserqualität und Gesundheit mit dem Fokus auf Gefahren- und Risikobewertung sowie dem Management mikrobiologischer Verschmutzungen im Wasser.

 

Er trägt mit der Arbeit seines Teams zum grundlegenden Verständnis der Wasserqualität entlang der gesamten Donau und ihres Einzugsgebiets bei. Dies zum Beispiel durch die Entwicklung und Anwendung neuer genetischer Analysewerkzeuge zum Herkunftsnachweis fäkaler Verschmutzungen und Krankheitserreger im Wasser.

 

Mit der Vergabe dieser Awards leistet das BMBWF einen Beitrag zur Umsetzung der 2011 vom Europäischen Rat beschlossenen EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR).

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften