ICC Water & Health / Forschung / Aktuelle Projekte

MULTISENSE AQUA

Automatisierte Online-Durchflusszytometrie zur Echtzeitüberwachung von Bakterien und Partikeln im Trinkwasser

Durch verschmutztes Wasser übertragene Krankheitserreger gehören zu den 5 wichtigsten Gesundheitsrisiken weltweit. Die Produktion von sicherem Trinkwasser ist daher eine der wichtigsten Pfeiler für die Aufrechterhaltung der menschlichen Gesundheit. Gemäß den Richtlinien der WHO ist das interne betriebliche Monitoring der Trinkwasserqualität im Rahmen von Wassersicherheitsplänen mit verlässlichen und schnellen Methoden (möglichst nahe-Echtzeit) ein absolutes Muss für die Trinkwasserindustrie.

In dem Projekt wird ein Gerät (MultiSense Aqua) zum online Monitoring von Trinkwasser entwickelt, welches außerdem mit einer Ereignis-gesteuerten Autosampling Plattform (ETAS) ausgestattet ist. Mit diesem Gerät wird es zum ersten Mal möglich sein, parallel zur traditionellen Partikelmessung für die Überwachung der Trinkwasserqualität grundlegende bakterielle Kennzahlen in einem automatisierten nahe-Echtzeit Modus zu bestimmen und einen direkten Link zu gesetzlich vorgeschriebenen Überwachungsanalysen über ETAS herzustellen. Die Technologie beruht auf einem bewährten durchflusszytometrischen Messverfahren und kann die Gesamtzellzahl aller Bakterien, die Anzahl lebender und aktiven Zellen und die Anzahl an Bakterien mit hohem (aktive Zellen) und niedrigem Nukleinsäuregehalt (inaktive Zellen) bestimmen. ETAS ermöglicht das zeitgleiche automatische Probenziehen sollte ein Verschmutzungsereignis vom Gerät detektiert werden. Das Gerät soll darüber hinaus auch noch günstig, robust und einfach zu handhaben sein, sodass auch Nicht-Mikrobiologen das Gerät außerhalb eines spezialisierten Labors selbst bedienen können.

Das Gerät wird auf Basis eines bereits bestehenden Vorgängermodells (BactoSense), das bereits seit dem 2. Quartal 2017 durch einen führenden Vertriebspartner (Sigrist) auf den Markt gebracht wird, von der Schweizer Firma bNovate entwickelt und in großem Umfang durch die beiden österreichischen Universitätspartner (Medizinische Univ. Wien, Technische Univ. Wien) auf ihre Anwendbarkeit und Markttauglichkeit für die Trinkwasserindustrie getestet. MultiSense Aqua hat aufgrund diverser Alleinstellungsmerkmale das Potenzial das Trinkwassermonitoring weltweit zu revolutionieren.


Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften