ICC Water & Health / ICC / News

Lange Nacht der Forschung 2022

Großes Publikums-Interesse am ICC Water & Health Stand


ICC Water & Health Stand | Lange Nacht der Forschung 2022

© ICC Water & Health

Das ICC Water & Health, vertreten durch MitarbeiterInnen aller Arbeitsgruppen an der KL Krems, MedUniWien und TU Wien begeisterten das wissensbegierige Publikum in der Langen Nacht der Forschung. Von der KL standen Sophia Steinbacher, Domenico Savio, Carmen Rehm und Melanie Leopold Rede und Antwort, von der MedUniWien Regina Sommer, Iris Schachner und Theresa Strohhammer und von der TU Wien Paul Blaschke und Katalin Demeter.

 

Fragen wie „Warum ist Badewasser kein Trinkwasser?“, „Wer hat in das Wasser gemacht“ und „Infektionsschutz beim Baden und Trinken – Wie können hier Modelle helfen?“ wurden von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fachkundig und mit viel Freude und Engagement beantwortet und anhand von anschaulichen und angreifbaren Modellen dargestellt. Die Modelle reichten von einem selbst gebastelten DNA-Modell, über mit Kolonien bewachsenen Agarplatten, übergroßen Plüsch-Bakterien und nachgebauten Landschaftsmodellen bis zu digitalen Grundwassermodellen am Computerbildschirm.

 

Nicht nur in Bezug auf die Corona-Epidemie gilt es auch im Wasserbereich Mythen und Halbwissen in der Bevölkerung aufzuklären und vor allem aber Jung und Alt für die Wasserforschung zu begeistern!

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften