ICC Water & Health / ICC / News

Shanghai-Ranking: Top Ergebnisse für TU Wien

Die TU Wien erhält erneut Spitzenbewertungen für die ICC-Fachrichtung Wasserresourcen im Einzelfächerranking der ShanghaiRanking Consultancy.


Foto: Zsolt Marton

Im aktuell veröffentlichten Shanghai "Global Ranking of Academic Subjects 2020" ist die Technische Universität Wien gleich mit 18 Fächern vertreten. Der Bereich Wasserressourcen (Ranggruppe 51-75) der TU Wien zählt zu den weltweit besten 100. und befindet sich damit österreichweit im Spitzenfeld. In der Ranggruppe 201-300 ist die TU Wien mit den Fächern Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Energietechnologie und Biomedizintechnik vertreten.

 

TU Wien - Water & Health

 

An der TU Wien sind im Forschungszentrum Water & Health zwei Forschungsgruppen angesiedelt:

>> Umweltmikrobiologie und Molekulare Diagnostik (Prof. Andreas Farnleitner)

>> Hydrologie (Prof. Alfred Paul Blaschke)

 

Forschung im Fokus

 

Das international angesehene Shanghai-Ranking „Global Ranking of Academic Subjects 2020“ vergleicht weltweit über 4.000 Universitäten in 54 akademischen Fächern. Evaluiert werden vor allem Leistungen im Bereich der Forschung. In die Wertung fließen öffentlich verfügbare Daten wie die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften, Zitierungen dieser Arbeiten sowie die Zahl der Wissenschafter_innen und Alumni mit hochkarätigen Auszeichnungen. 

 



Das ICC Water & Health
ist eine Kooperation von:

Technische Universität Wien
Medizinische Universität Wien
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften